top of page
Rotes Hauptschätzchen

Eltern Baby Spielgruppen

Babytreff

 

Ab dem 6. Lebensmonat bis zum 1. Geburtstag eures Kindes könnt ihr euch für eine Babytreff-Gruppe anmelden
Den Babys werden altersentsprechende Spielmaterialien und Bewegungselemente angeboten.
Wir beobachten, wie jedes Kind von Woche zu Woche entsprechend seiner Entwicklungsschritte die Welt neu entdeckt und freuen uns an der Kompetenz, die die ganz Kleinen schon mitbringen.

Ihr habt hier die Möglichkeit euch mit anderen Eltern auszutauschen und „Gleichgesinnte“ kennenzulernen.
Gerne greife ich Themen aus dem Spiel der Kinder auf um Impulse im Umgang mit den unterschiedlichsten Situationen zu veranschaulichen.

Wenn Fragen z. B. zum Schlafen oder Trinken/Essverhalten der Babys auftauchen, stehe ich als Ansprechpartnerin zur Verfügung.


Im Rahmen des Babytreffs kann ich auch Einzelberatungstermine anbieten.


Der Babytreff ist kostenfrei. Bitte bei Interesse anmelden.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich, so dass jemand von der Warteliste nachrücken kann.

Bei ausgebuchtem Kurs, unbedingt auf die Warteliste eintragen oder ihr nehmt Kontakt auf mit:

Susanne Schäffauer

Telefon: +49 171 357 91 83
susanne.schaeffauer@web.de

Entdeckungsraum
Beginn des Kurses: circa 7. - 9. Lebensmonat

Eine harmonische Beziehung zu unseren Kindern aufbauen und sie angemessen ins Leben begleiten

Wir treffen uns einmal die Woche für 1 Stunde in einer Gruppe mit maximal 8 Kindern mit mindestens einem Elternteil, gerne sind auch Papas oder Großeltern willkommen. Der Spielraum ist je nach Alter und Entwicklungsstand der Kinder mit offenen Spielmaterialien und Bewegungsmaterialien von mir vorbereitet.

Die Kinder sind eingeladen, in ihrer Zeit vom sicheren Schoß der Eltern aus auf Entdeckungsreise zu gehen und die angebotenen Möglichkeiten zu erkunden, Begegnungen mit anderen Kindern zu haben und aus ihren Erfahrungen zu lernen. Im Vordergrund steht die Möglichkeit zur freien Bewegungsentwicklung und zum freien Spiel.

Die Eltern wiederum sitzen entspannt am Rand und haben die Möglichkeit, ihre Kinder aus dieser Perspektive neu zu sehen und kennenzulernen. Sie sind da, wenn sie vom Kind gebraucht werden, für das Geschehen und die Begleitung im Raum selbst bin ich zuständig. Darüber hinaus gibt es bei einem Elternabend die Möglichkeit für persönliche Fragen und zum Austausch mit den anderen Eltern.

„Der Mit-Kindern-wachsen-EntdeckungsRaum stellt eine geradezu ideale Möglichkeit dar, auf die individuellen Fragen der Eltern einzugehen, einen Erfahrungsraum zur Verfügung zu stellen, in dem sie neue Wege im Umgang mit ihren Kindern kennenlernen, sich austauschen und gegenseitig bestärken können.“ 
 

Kurs:         9:30Uhr - 10:30Uhr

Leitung:    Susanne Schäffauer

Kosten:      10€/Kursstunde

bottom of page